Sonntag, 26. Januar 2014

Backe, backe Muffins!




Heute gibt es von mir mal was ganz anderes! Morgen hat mein Mann Geburtstag, also war auch Backtag ;) 
"Schatz ich wünsche mir Muffins zum Geburtstag, so mit allem drum und dran". 
Das Rezept für meinen tollen Käsekuchen verrate ich noch nicht :P aber die Schoko- Marshmallows- Muffins teile ich gerne mit euch. Soooooo lecker! 

Einkaufsliste: 
  • 225 g Mehl
  • 50 g Kakaopulver
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Zucker
  • 100 g weiße (wahlweise auch zartbitter) Schokotröpfchen
  • 50 g Mini- Marshmallows halbiert
  • 2 Eier
  • 250 ml Milch
  • 6 EL Sonnenblumenöl oder 90 g Butter, zerlassen und abgekühlt

Ich benutze eine Muffin- Backform mit Silikonförmchen, so lassen sich die Muffins leicht lösen und man braucht keine extra Butter zum einfetten ;) 

  1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Muffin- Form einfetten oder mit Papier/Silikonförmchen auslegen. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz in eine große Schüssel sieben. Zucker, Schokotröpfchen und Marshmallows untermengen. 
  2. Die Eier in einem Rührbecher oder einer Schüssel leicht verquirlen. Milch und Sonnenblumenöl oder Butter einrühren. In die Mitte der trockenen Zutaten eine Vertiefung drücken und die flüssigen zutaten hinzugeben. Nur kurz vermischen, nicht zu intensiv rühren. 
  3. Den Teig mit einem Löffel in die Form füllen. Etwa 15-18 min im Ofen backen, bis die Muffins aufgegangen sind und auf Fingerdruck leicht nachgeben. 
  4. Die Muffins in der Form 5 min abkühlen lassen und warm servieren oder ganz abkühlen lassen. Gut abgedeckt lassen sich die Muffins auch locker 2 tage genießen ;) 

Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit :D 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen